Suche

Kontakt

Gartenzeit:

Industriestr. 19
25709 Marne
Tel.: +49 (0) 4851 / 9590 16 

E-Mail: gartenzeit(at)holzland-jacobsen.de 

Fachmarkt & Handwerk:

Industriestraße 19
25709 Marne
Tel.: +49 (0) 4851 / 9590 0
Fax: +49 (0) 4851 / 9590 55
E-Mail: info(at)holzland-jacobsen.de

Öffnungszeiten

Gartenzeit:

Mo - Fr  9.00 bis 18.00 Uhr
Sa 10.00 bis 16.00 Uhr

Von April bis Dezember haben wir jeden ersten Samstag im Monat bis 18 Uhr geöffnet. Im November und Dezember sind wir sogar jeden Samstag lange für Sie da!

Fachmarkt & Handwerk:

Mo - Fr 7.00 bis 17.00 Uhr

Aus Tradition zuverlässig

Firmenjubiläum — 90 Jahre Leidenschaft

Unsere Geschichte als Betrieb für Zimmerer- und Tischlerhandwerk beginnt bereits im Jahr 1933. Anlässlich unseres 90. Firmenjubiläums machen wir einen Sprung zurück in die Zeit. Wir möchten euch einen kleinen Einblick zu geben und gemeinsam 90 Jahre Leidenschaft und Tradition mit HolzLand Jacobsen zu feiern — denn was wären wir ohne euer Vertrauen und Loyalität.

Zurück zum Anfang

Am 28.03.1933 hat der Zimmerermann Peter Jacobsen, Großvater des heutigen Geschäftsführers Hans-Uwe, die “Holzhandlung Peter Jacobsen” gegründet. Seinerzeit gab es noch keine Werkstatt, gearbeitet wurde im Stall neben Schweinen und Kühen im Kaiser-Wilhelm-Koog. Kaum zu glauben, oder?

15 Jahre später steigt auch sein Sohn Hans Herbert Jacobsen mit in den Betrieb ein. Dieses Bild zeigt unseren Betrieb in den 1950er Jahren.

Nach erfolgreicher Meisterprüfung wurde Hans Herbert Jacobsen 1955 Mitinhaber der Holzhandlung. Kurz darauf baute er voller Tatendrang das Geschäft um: Er modernisierte die Werkstatt, riss das alte Gebäude ab und baute ein neues.

Umzug nach Marne

Auf diesem Bild seht ihr unseren Betrieb im Jahre 1981: Da haben wir unsere Neueröffnung gefeiert, dicht gefolgt von unserem 50-jährigem Jubiläum! Wir sind in die Industriestraße in Marne gezogen, wo ihr uns auch heute noch findet. Bis dahin haben wir schon um die 50 Lehrlinge ausgebildet.

5 Jahre später übernahm Hans-Uwe Jacobsen mit 22 Jahren aufgrund des plötzlichen Todes seines Vaters den Betrieb. Statt des geplanten Studiums musste er in kürzester Zeit den Laden schmeißen. Daraufhin bestand er auch seine Meisterpürfung im Zimmererhandwerk und vergrößerte den Fachmarkt nochmals.

Im neuen Standort in Marne hat Hans-Uwe Jacobsen nicht still gesessen und immer neue Ideen verwirklicht. So wurde 1995 der Fachmarkt um weitere 600 m² erweitert und der Betrieb ist als Gesellschafter in die HolzLand-Kooperation eingetreten. Außerdem hat Hans-Uwe Jacobsen die Jacobsen Qualitätshaus GmbH gegründet.

Gartenhaus & Gartenzeit

Im Jahre 2004 haben wir den heutigen Online-Shop Gartenhaus.de entwickelt. Angefangen haben wir mit dem Verkauf von Gartenhäusern auf ebay unter dem Namen “Holzprofi100”. Und ehe man sich versah, haben wir nun seit einigen Jahren hinter dem Fachmarkt die größte Gartenhaus-Ausstellung Norddeutschlands.

2005 haben wir auch die Jacobsen Gartenzeit eröffnet, die Inga Jacobsen mit kreativer Leidenschaft leitet. Das Sortiment bestand damals hauptsächlich aus Gartenmöbeln und dekorativem Gartenbedarf. Da das so gut bei euch ankam, haben wir die Gartenzeit in 2009 neu gebaut und sogar mit einem Café erweitert! 

HolzLand Jacobsen heute

Und so sieht’s heute bei uns aus: Der Fachmarkt in Marne, Dithmarschen, zusammen mit der Gartenzeit und unserer Gartenhaus-Ausstellung im “Garten”. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre und haben noch so einiges geplant… seid gespannt!

Weitere Infos zu unserer Jubiliäums-Feier am 01.04.2023 findet ihr hier.